Aktiv werden für den Artenschutz!

Der neue Schulwettbewerb Katta und Co im Opel-Zoo. Werde Botschafter für den Artenschutz! richtet sich an Schüler*innen der 5.-10. Klassen. Er wird im Schuljahr 2022/23 im Rahmen der Pilotphase zum zweiten Mal an bisher 26 Schulen der Region ausgeschrieben. Interessierten Schülern bietet der Wettbewerb die Möglichkeit, sich über den Unterricht hinaus mit dem Thema bedrohte Artenvielfalt kreativ zu beschäftigen. Die Teilnahme ist für einzelne Schüler*innen möglich, es können aber auch Gruppen von bis zu vier Schüler*innen teilnehmen und gemeinsam erarbeitete Beiträge einreichen.

Als Lehrkraft für Biologie koordinieren Sie die Teilnahme der Schüler*innen Ihrer Schule und begleiten sie während der Wettbewerbsphase. Die Projektleiterin des Fördervereins (Kontakt siehe Infoblatt) steht Ihnen dabei zur Seite.

Im Infoblatt für Lehrkräte finden Sie alle wichtigen Informationen zur Teilnahme von Schulen, den inhaltlichen Anforderungen, zum zeitlichen Ablauf und zu den Organisatoren des Wettbewerbs:

Infos Schulwettbewerb Katta u Co im Opel-Zoo 2.0_Lehrkräfte.pdf

Im Bereich Infos für Schüler*innen finden die Teilnehmenden hilfreiche Tipps und Links für die Recherche und die Ausarbeitung Ihrer Wettbewerbsbeiträge.

Sie sind Lehrkraft für Biologie und haben Interesse an einer Teilnahme, wurden aber bisher nicht eingeladen? Bitte kontaktieren Sie die Projektleiterin des Fördervereins!

Anmeldung

Zur Anmeldung von Schüler*nnen zum Wettbewerb ist das folgende Anmeldeformular bis spätestens 22. Februar 2023 bei der angegebenen Projektleiterin einzureichen:

Anmeldeformular Schulwettbewerb Katta u Co 2.0.pdf  (ein Formular je teilnehmende Gruppe oder Einzelteilnehmer*in)

Die folgende Einverständniserklärung verbleibt während des gesamten Wettbewerbs bei den koordinierenden Lehrkräften:

Einverständniserklärung der Eltern Katta u Co 2.0.pdf  (ein Formular für JEDE teilnehmende Person)

Anmeldung: Bis 22.02.2023

Abgabeschluss: 16.06.2023