Weihnachtsmarkt Kronberg 2017

Stimmungsvoll ging es zu beim Kronberger Weihnachtsmarkt, bei dem sich der Förderverein am 9. und 10. Dezember wieder gemeinsam mit dem Opel-Zoo mit einem Stand und Streichelzoo auf dem Berliner Platz präsentierte.

Weihnachtsmarkt Kronberg 2017.jpg

10 Jahre Förderverein 2017

Mit einem Jubiläumswochenende feierten die "Freunde und Förderer des Opel-Zoo e.V." vom 27. bis 29. Oktober 2017 ihr 10-jähriges Bestehen.

Mitglieder, Gäste und Zoobesucher kamen bei mehreren Sonderführungen im Opel-Zoo miteinander ins Gespräch: Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels lud am 27.10. zu einer besonderen Abendführung mit anschließendem Umtrunk ein. Und am 29.10. ging es in der eigens für diesen Anlass zusammengestellten Führung "Unterwasserwelten gestern und heute" mit Meeresbiologin Jenny Krutschinna zum Geo-Lehrpfad und den Aquarien im Opel-Zoo.

Höhepunkt des Wochenendes war am 28.10. eine Festveranstaltung am Standort der zukünftigen Auffang- und Zuchtstation für Feldhamster im Opel-Zoo. „Wir haben gehamstert“ - mit diesen Worten überreichte die Vorsitzende des Fördervereins Brigitte Kölsch schmunzelnd einen symbolischen Scheck mit einer Spende in Höhe von 25.000,- Euro an Regierungspräsident a.D. Gerold Dieke aus dem Vorstand der Trägerstiftung des Opel-Zoo, der 'von Opel Hessische Zoostiftung'.

Die Umrisse der Feldhamster-Station, die auf eine Initiative der Unteren Naturschutzbehörde des Hochtaunuskreises zurückgeht, sind bereits erkennbar. Zoodirektor Kauffels erklärte sehr anschaulich deren zukünftigen Aufbau mit einem Schau- und einem für Besucher unzugänglichen Zuchtbereich für die bedrohten Tiere.

Einige Hamster übernahmen währenddessen sogar schon kurzzeitig die Anlage: die Kinder des „Opel-Zoo Jugendclub“ hatten eine besondere Überraschung für die Gäste vorbereitet und kamen mit selbst gebastelten Feldhamster-Masken.

Scheckübergabe F֖V Opel-Zoo 2017-10-28.jpg

Scheckübergabe mit (v.l.n.r.)

Regierungspräsident a.D. Gerold Dieke, Vorstandsmitglied der „von Opel Hessische Zoostiftung"

Brigitte Kölsch, Vorsitzende der „Freunde und Förderer des Opel-Zoo e.V.“,